Zum Inhalt

Zur Navigation

Manuelle Lymphdrainage
in den Bezirken Amstetten, Scheibbs & Melk

Die manuelle Lymphdrainage dient dazu, Lymphödeme zu beseitigen und Wasserablagerungen in den Extremitäten abzutransportieren. In meiner Massagepraxis in den Bezirken Amstetten, Scheibbs & Melk führe ich diese physikalische Therapie nur nach vorheriger Abklärung mit dem Hausarzt durch.

Behandlung lymphatischer Ödeme

Lymphödeme entstehen durch zu geringe Transportkapazität der Lymphgefäße und äußern sich meist durch Schwellungen (Flüssigkeitsansammlungen). Bei der manuellen Lymphdrainage wird das Lymphsystem durch gezielte Grifftechniken (stehender Kreis, Pumpgriff, Schröpfgriff und Drehgriff) aktiviert und ddurch die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert. Der wechselnde Druck übt dabei einen Reiz auf das Gewebe aus, auf den die glatten Muskelzellen der Lymphangione mit einer erhöhten Pumpfrequenz reagieren. Der Lymphdrainage wird außerdem eine schmerzlindernde und tonussenkende Wirkung zugeschrieben.

Anwendungsbereiche der manuellen Lymphdrainage

Besonders häufig wird die manuelle Lymphdrainage nach Operationen, Verletzungen, Tumorbehandlungen und Lymphknotenentfernungen verordnet. Sie eignet sich aber auch zur Behandlung diverser dermatologischer Erkrankungen und neurologischer Beschwerden.

Bernhard Heigl – Ihr Masseur in den Bezirken Amstetten, Scheibbs & Melk

Massage-Fachinstitut Bernhard Heigl & Team

Schönauergasse 7c /2/4
3264 Gresten

Mobiltelefon +43 676 591 56 16

%68%65%69%67%6C%2E%6D%61%73%73%61%67%65%6E%40%67%6D%61%69%6C%2E%63%6F%6D

Öffnungszeiten

Termin nach tel. Vereinbarung

Unsere Standorte:

Naturbad Amstetten
Stadionstraße 12
3300 Amstetten

Sauna Wieselburg
Stadionstraße 6
3250 Wieselburg

Fitness Easyfit Melk
Rathausplatz 13
3390 Melk

JUFA-Hochkar
Lassing 49
3345 Göstling/Ybbs

Hausbesuche und Besuche in Betrieben auf Anfrage!